Aurlandsfjord


Der Aurlandsfjord ist ein Seitenarm des Sogneford.


Der Sogneford ist mit 204 Kilometern nach dem Scoresbysund in Grönland der zweitlängste Fjord der Welt. Mit 1308 Metern Maximaltiefe ist er sogar der tiefste Fjord weltweit.

Flam mit Kreis überm a


Dennis, der KEIN Werder Bremen Fan ist (...) genießt die ersten Atemzüge in Flam mit Kreis überm a.


Es ist übrigens sehr ärgerlich, dass man in Flam mit Kreis überm a ist und hinterher feststellen muss, dass man Flam mit Kreis überm a nicht richtig schreiben kann, weil die deutsche Tastatur kein "übergekreistes a" kennt.


An Bord kostete Internet die ersten 10 Minuten vier Euro. Danach änderte sich der Preis; auf 50 Cent pro Minute...darum ein Internetcafé in Flam mit Kreis überm a überfallen und hastig alle Radsportergebnisse abfotografiert.


Bevor wir im Internetcafé verschwanden wollten wir eigentlich für 50 Euro mit der Flamsbana mit Kreis überm ersten a fahren. Aber die MSC hatte alle Tickets aufge- und an Bord für 138 Euro verkauft...


Als Ersatz für die Flamsbana mit Kreis überm ersten a wurde dann dieses halbstündige Bähnle auserkoren. Nach dem nötigen Mittagessen an Bord.


Die MSC Orchestra sieht in jedem Hafen schick aus. Vor allem mit Fjorden im Hintergrund!


Viele wird dies überraschen; bevor es Google Earth gab, gab es den Globus, ein Ball auf dem eine Erdkarte aufgezeichnet wurde.


Mittagessen, immer eine gute Idee, vor allem mittags!


Für einen anderen Tagesausflug wurden diese sechs Reisebusse aus Schweden (mindestens 400km) bestellt. Das erklärt die astronomischen Preise vielleicht.


Alle wird dies überraschen. Bevor es Google Street View in Deutschland gab, gab es es im 450 Seelen Dorf Flam mit Kreis überm a!


Bevor es dann auf die halbstündige Bähnle Tour ging, musste ich noch kurz ein Kreuzfahrtschifffoto machen. Zum Abgewöhnen, quasi.


Der Brekkefossen tront erhaben über dem pittoresquen Dorf.


Die meiste Strecke der Fahrt legten wir auf dem in Norwegen weltberühmten Rallarvegen zurück.


Rallar(Bahnarbeiter)vegen(Wege) heißt diese Straße, weil sie ein Abfallprodukt der Bergenbahn ist.


Im Sommer scheint es für Norweger extrem cool zu sein, den gesamten Radweg abzufahren. Als wir dort waren kamen uns auch zahlreiche Norweger in Kleingruppen und mit Gepäck entgegen.


Insgesamt bringt es der Rallarvegen auf stattliche 245 Kilometer, die ausschließlich entlang der 526km langen Bergenbahn führen.


Wer die Strecke wie anscheinend üblich von Voss nach Flam mit Kreis überm a bewältigt, der wird mit einem tollen Blick in den Aurlandsfjord belohnt.


Flam mit Kreis überm a bringt es jährlich auf 110 Kreuzfahrtschiffe und überbietet Geiranger damit um zehn!


In Flam mit Kreis überm a legten wir direkt an, das heißt wir brauchten keine Tender Boote, was meinem Magen ohne Kreis überm a sehr gut gefiel.


So sieht die Flamsbana mit Kreis überm ersten a von außen aus. Eine Innenansicht war uns leider nicht gegönnt.


Stattdessen haben wir dann ein paar norwegische Krönlis in Snickers Eis und Ingwer Forellen Getränk umgetauscht.


Norwegische Ureinwohnen haben hier versucht mir die Aussicht in den Fjord mit einer typisch norwegischen Pyramide zu verschönen.


Und wenn man dann noch ein zwei Stunden Zeit bis zur Abfahrt hat, sucht man sich schon mal höhergelegenes Gebiet...


...um schöne Kreuzfahrtschiffotos zu machen.


Die im Vergleich zu Geiranger zehn zusätzlichen Kreuzfahrtschiffe konnten wir zu weit einstimmig verstehen. Zu unserer Überraschung fanden wir Flam mit Kreis überm a noch krass konkreter als das vorher wesentlich höher eingeschätzte Geiranger.


Bevor ich dieses Foto gemacht habe, habe ich die Stelle erstmal in bester Hundemanier markiert...


Und so erleichtert gingen wir dann sogar noch eine Runde ins Hinterland...da waren uns nämlich auf der Bahn zwei zurückwinkende Schwedinnen ins Auge gefallen.


Da irgendwo hatten sie gesessen.


Blaue Dingsbumse auf den Schienen; unbefestigt. Gar brennend würde mich interessieren was ihr Nutzen sein könnte. Uns erschloss er sich nämlich nicht.



INDEX

HTML hit counter - Quick-counter.net