Rotterdam - Sint Jobshaven


Ein Sonnenaufgang in Rotterdam...


Die Sonne besteht - auch über Rotterdam - aus 73,5% Wasserstoff. Sehr viel Wasserstoff für einen Feuerball!


Die altehrwürdige SS Rotterdam V liegt im Maashaven. Das Wasser dort enthält rein mathematisch 66,6% Wasserstoff, also rund 9% weniger als die Sonne.


Der Star des Morgens: die MS Noordam arriviert.


Die Noordam ist 285m lang und gehört zur Vista klasse, der größten Schiffsklasse der Holland America Line.


Getauft wurde das Schiff 2006 von der tauben Schauspieler Marlee Matlin, die in meiner Lieblingsserie Picket Finces den "Dancing Bandit" spielte.


Treffen der Generationen, um bei meinen Lieblingsserien zu bleiben. Die Vergangenheit und Gegenwart der Holland America Line.


Die fünf Dieselmotoren sowieso die Gasturbine versorgen den Kahn mit der Kraft von insgesamt 84000 Pferden.


Das Schiff verbraucht bei maximaler Leistung rund 216 Tonnen Benzin pro Tag.


Da kann man schon mal melancholisch gucken.


Passagierschiffe der Holland America Line erkennt man an der -am Endung.


Die Vorgängerin dieser Noordam taucht auch im Film "Titanic" auf, dort gibt sie eine Eisbergwarnung aus. Jack würde noch leben, hätte der Kapitän kehrt gemacht...



INDEX

HTML hit counter - Quick-counter.net